Neuigkeiten

C-Trainer Lehrgang erfolgreich absolviert

von Nadine Klanthe

Im März und April absolvierten wir (Till, Hannah, Johann, Nadine) den C-Trainer Lehrgang Leichtathletik in Riesa. An drei Wochenenden, jeweils von Freitagnachmittag bis Sonntagmittag, fanden die Lehrgänge in der Geschäftsstelle des SC Riesa und auf dem naheliegenden Sportplatz bzw. der Turnhalle einer Grundschule statt.

Am ersten Lehrgangswochenende wurden die Themen Kinderschutz, Sprint/Hürde, Weit-/Dreisprung und die Kinderleichtathletik behandelt. Da das Wetter sich von seiner besten Seite zeigte, konnten alle praktischen Teile draußen durchgeführt werden. Am Sonntag beim Thema Kinderleichtathletik war sogar eine Gruppe Kinder vom SC Riesa dabei, sodass sehr praxisnah ein KiLa-Wettkampf durchgeführt werden konnte.

Neben den präsenten Terminen gab es auch asynchrone Lehrveranstaltungen. Vier vertonte Power-Point-Präsentation zu den Themen Trainings- und Bewegungslehre, Trainingsplanung und Aufbau einer Trainingseinheit mussten sich selbstständig erarbeitet werden. Ein Online-Termin ermöglichte es dann, zu den Themen Rückfragen zu stellen.

Am zweiten Lehrgangswochenende ging es weiter mit Turnen/kleinen Spielen, Schnelligkeit/Staffel, sowie Hoch-/Stabhochsprung. Bevor vom 22.04 bis 24.02 das letzte Lehrgangswochenende stattfand, standen die mündlichen Prüfungen an. In Zweiergruppen wurde in einem 15-minütigen Zoom-Termin verschiedene Fragen zu den Disziplinen und Übungsformen sowie zu dem von jedem Teilnehmer erstellten Trainingsplan gestellt. Zusätzlich zu den Präsenz- und Onlineterminen mussten Hospitationen bei Regional-/Landestrainer durchgeführt werden.

Am letzten Lehrgangswochenende standen neben den letzten inhaltlichen Punkten Ausdauer, Kugel/Diskus und Werfen/Speer, die Lehrproben aller Teilnehmer an. In Zweiergruppen wurde eine 30-minütige Trainingseinheit im Vorhinein geplant und dann mit den Teilnehmern als Sportler durchgeführt. Zu vielen verschiedenen Themen wurden Trainingseinheiten durchgeführt und damit noch einmal Inspiration für die eigene Trainingsgestaltung gesammelt. Alle 20 Teilnehmer haben sowohl die mündliche Prüfung als auch die Lehrprobe erfolgreich bestanden.

An den drei Wochenenden konnten viele neue theoretische und praktische Erkenntnisse durch die verschiedenen Referenten vermittelt werden und insbesondere durch den hohen Praxisanteil neue Bewegungserfahrungen gesammelt werden. Wir freuen uns, das gewonnene Wissen an unsere Trainingsgruppen weiterzugeben.

Zurück