Neuigkeiten

Anton und Jules auf Punktejagd

von Daniela Hempel

Aufgeregt, nervös und mit kleinen Zweifeln an die eigene Leistungsfähigkeit nahmen Anton Carolus (M11) und Jules Hempel (M13) am Sonntag die letzte Möglichkeit eines Mehrkampfes in der Bergstadt Freiberg wahr. Beide mussten zuerst über die Hürden und als diese Disziplin wunderbar geklappt hat, war der Start für die Punktejagd eröffnet. Die Jungs wuchsen mit jedem neuen Start über sich hinaus, lieferten neue Bestleistungen und hervorragende Ergebnisse ab und schnell war klar: heute können die Punkte für den E-Kader erreicht werden. Zum Glück regnete es nicht, der Wind blieb ruhig und die Temperaturen waren noch im annehmbaren Bereich. So wurde Punkt um Punkt eingesammelt und am Ende reichte es bei beiden klar für die Normerfüllung. Glückliche Gesichter bei Sportler und Trainer waren der Lohn.

Anton sprang 4,12m weit, warf den Ball auf 39m, sprintete die 50m in 7,42s und die 800m Zeit blieb bei 2:52,05min stehen. Mit 1901 Punkten wurde er damit sogar Zweitplatzierter in einem stark besetzten Teilnehmerfeld.

Jules Ergebnisse können sich ebenfalls sehen lassen: 4,67m im Weitsprung, 10,47s über die Hürden und 2:43,60min über die 800m. Die Gesamtpunktzahl von 2187Punkten hat er sich damit absolut verdient.

Kugel, Diskus und Speer hatte sich Franco Kauder an dem Tag herausgesucht und die Ergebnisse waren beachtlich.

Einen Tag vorher (Samstag den 18.09.)  durfte Jules in Markkleeberg den Freistaat Sachsen beim Ländervergleich vertreten. Er wollte die Kugel gern an die 10m-Marke bringen und den Diskus über 25m werfen. Das Ziel im Kugelstoßen hat er leider nicht erreicht aber dafür konnte er mit 25,65m einen wertvollen Punkt zur Mannschaftswertung beisteuern. In der Gesamtheit wurde Sachsen Sieger und Jules kann stolz sagen, dabei gewesen zu sein.

Zurück