Seniorenwanderung am 24.10.2023

von Bernd Maudrich

Am 24.10.2023 fand unsere herbstliche Seniorenwanderung in den Sebnitzer Gefilden statt.

Ausgangspunkt der Wanderung war der Bahnhof Sebnitz. Während einer kurzen Begrüßung kurz vor dem eigentlichen Start erfuhren wir einige interessante Dinge aus der Vergangenheit und Gegenwart der Stadt Sebnitz. Sebnitz ist einerseits das „östliche Tor“ zur Sächsischen Schweiz und andererseits weltbekannt geworden durch eine sehr lange Tradition der Herstellung künstlicher Blumen und Pflanzen.

Da uns der Wettergott ebenfalls sehr hold gesonnen war, konnten wir 24 Wanderfreunde gut gelaunt in den Wandertag starten.

Zunächst ein kleiner Fußweg durch den südlichen Teil von Sebnitz, vorbei am Marktplatz, in Richtung Schillerstraße / Hertigswalder Straße. Hier verließen wir das Stadtgebiet von Sebnitz und stiegen in den gut beschilderten Panoramaweg ein. Wir folgten nun den Markierungen Hochbuschaussicht, Hochbuschkuppe.

Bis in die 50er Jahre gab es hier oben eine von den Sebnitzern recht geschätzte Ausflugsgaststätte mit einer fantastischen Aussicht bis in die Lausitz und nach Böhmen. Auf dem Hochbuschweg ging es dann weiter in Richtung Lichtenhain. Diese Ortslage erreichten wir nach einer Wanderstrecke von rund 8 Kilometern.

Plötzlich öffnete sich der Wald und die Ortschaft Lichtenhain, vielen bekannt durch den Lichtenhainer Wasserfall unten im Tal, lag eingebettet in Feldern und Wiesen vor uns. Im Hintergrund konnte man viele markante Berghöhen der Sächsischen Schweiz ausmachen, z.B. Königstein oder Lilienstein.

Nun war es nur noch eine dreiviertel Stunde bis zu unserem Wanderziel, dem Gasthof am Lichtenhainer Wasserfall. Das Team um Frau König hatte sich super auf unser Kommen vorbereitet und so konnten nach einer schönen und abwechslungsreichen Wanderstrecke alle Wanderfreunde ihren Appetit und Durst individuell stillen.

Nach einer entspannten Mittagspause ging es dann mittels der Nationalpark-Buslinie zurück zum Bahnhof Bad Schandau und von hier mit der S-Bahn zurück nach Coswig / Radebeul.

Ich glaube, dass wir auch diesen Wandertag nicht so schnell vergessen werden.

Allen Mitwanderern ein großes Dankeschön für einen gelungenen Tag.