Gelungener Crosslauf

von Daniela Hempel

Der 2. Durchgang des Schülercross im Kötitzer Bad am 15.4. verlief reibungslos und erfolgreich. Diesmal stimmte das Wetter, die Problemchen aus dem vergangenen Jahr wurden behoben, Abläufe optimiert und auch die Läuferzahl war höher.

Das Landesamt für Schule und Bildung kooperierte Hand in Hand mit dem SV Elbland Coswig-Meißen e.V., der Stadt Coswig und dem Kötitzer Bad, um dieses Event optimal durchführen zu können. Viele positive Rückmeldungen und Dankeschöns erreichten uns schon während der Veranstaltung und auch kurz danach.

Der DJ/Moderator führte locker und lustig durch den Nachmittag, sorgte für die wichtigen Informationen zum Ablauf und war verbal am Geschehen dran.

Werbung wurde diesmal reichlich geschaltet und alle Einrichtungen ausreichend informiert. Dadurch konnte eine Steigerung um fast 150 Läufer erreicht werden. Das freut uns wirklich sehr. Dennoch fällt auf, dass es im Kitabereich zahlenmäßig keine Einrichtung gibt, die hervorsticht. Dafür kamen die kleinen Sportler aus sehr vielen verschiedenen Kitas. Umso aktiver waren die Grundschulen. Einige Sportlehrer waren sogar persönlich vor Ort, um die Schüler zu betreuen, zu motivieren und zu unterstützen. Das hat enorm geholfen und den Kindern Sicherheit gegeben.  Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass die Grundschule Weinböhla mit 179 Läufern und großem Vorsprung gewinnt. Dahinter rangiert die Grundschule Moritzburg mit 109 Teilnehmern. Das Entfernung nicht über eine mögliche Teilnahme entscheidet, beweist ebenfalls die Oberschule Radebeul Mitte, die mit 60 Teilnehmern an den Start geht und den Sieg einfährt. Was ist mit den Coswiger Schulen los? Die Teilnehmerzahlen für 5 Jahrgänge mit z.T. mehreren Klassen/Jahrgang waren erschreckend gering. Wenn nicht aus dem organisierenden Verein eigene Sportler anwesend gewesen wären, hätte das Gymnasium Coswig wahrscheinlich keinen einzigen Vertreter am Start gehabt. Die Lauf- und Anstrengungsbereitschaft nimmt mit zunehmendem Alter leider drastisch ab. Sind unsere Schüler tatsächlich so wenig motivierbar?

Die Helfer im Ziel hätten gern mehr Zettel ab dem Jahrgang 2012 abgerissen.

Sehr viele Namen waren wunderbar in Druckbuchstaben geschrieben und konnten deshalb ohne Schwierigkeiten bei der Auswertung übertragen werden. Sollten Schreibfehler im Protokoll bei Namen auftauchen, liegt es daran, dass es leider nicht lesbar war für uns. Manchmal war nicht angegeben, in welche Kita oder Schule der Läufer geht, deshalb konnten die Punkte nicht gutgeschrieben werden.

Für alle Anwesenden war es eine wirklich gelungene Veranstaltung.

Vielen Dank an die vielen Helfer des SV Elbland Coswig-Meißen e.V., die Sanis um Wolfgang Heil, das Forsthaus Coswig für die Verpflegung, unseren Oberbürgermeister Thomas Schubert, der sich immer Zeit nimmt, einige Starts sowie Siegerehrungen persönlich durchzuführen und natürlich der Stadt Coswig für ihre Unterstützung. Was wahrscheinlich die wenigsten wissen: jedes Jahr ist der mittlerweile über 75 jährige Hans Harald Balster (ehemaliger Sportlehrer, Basketballtrainer und Schulsportkoordinator) anwesend, um bei den Siegerehrungen zu unterstützen. Er ist dem Sport bis heute treu geblieben und dafür bedanken wir uns auch ganz herzlich bei ihm.

Lasst uns in 2025 die Teilnehmerzahl von 700 übertreffen! Merkt euch deshalb den 14.04.2025 vor und bringt noch einen Freund mit, dann schaffen wir es auf jeden Fall.